Menü
Wir sind für Sie da, persönlich und nah!

Die Apotheke

Das Team

Sabine Schlözer (Inhaberin),
Apothekerin

Tanja Dinh,
Apothekerin

Monika Zimmer,
Apothekerin

Olga Wirz,
Pharmazeutisch-kaufmännische Angestelle

Nathalie Wendler,
Apothekerin

Nebahat Kurtaran,
Pharmazeutisch-kaufmännische Angestelle

Dr. Julia Schilling,
Apothekerin

Dagmar Adamiak,
Apothekerin

Edith Arztbächer,
zuständig für die Raumpflege

Martina Kloss,
Apothekerin

Die Geschichte der Pestalozzi Apotheke

Die Pestalozzi-Apotheke wurde im September 1949 von Apotheker Otto Mayer gegründet. Sie gehört damit zu den ersten Apotheken im heutigen Baden-Württemberg, die nach der durch die US-Militärregierung eingeführten Niederlassungsfreiheit eröffnet wurde. Bis dahin war die Eröffnung einer Apotheke seit jeher durch strenge Konzessionen eingeschränkt.

Ursprünglich teilte sich die Pestalozzi-Apotheke die heutigen Verkaufsräume mit dem Laden der Bäckerei Becker. 1959 wurde die Bäckerei geschlossen und die Apotheke konnte um die Räumlichkeiten der ehemaligen Bäckerei erweitert werden.

(Bild entnommen aus WIKIPEDIA COMMONS)

Namensgebend bei der Eröffnung der Apotheke war die gegenüber liegende Pestalozzi-Schule.

Johann Heinrich Pestalozzi war ein Schweizer Pädagoge. Er wurde 1746 in Zürich geboren und starb 1827 in Brugg (Kanton Aargau). Seine noch heute nachwirkende Bedeutung liegt im ganzheitlichen Ansatz der intellektuellen, sittlichen und praktischen Bildung, die idealerweise bereits vor der Schule in Familie und Elternhaus beginnen sollte.

Im Jahr 1979 übernahm der Schwiegersohn des Apothekengründers, Apotheker Dr. Jürgen Richter, die Apotheke, die er zusammen mit seiner Frau, Apothekerin Brigitte Richter, Tochter von Otto Mayer, 30 Jahre lang bis Ende 2009 führte. Durch eine Renovierung im Jahr 2002 erhielt die Apotheke, insbesondere die Offizin – der Verkaufsraum – ihr heutiges Aussehen.

Seit dem 1. Januar 2010 ist Apothekerin Sabine Schlözer die Inhaberin der Pestalozzi-Apotheke.